Deutsch als Sprache wählen  Selecionar idioma portugues  Select english language
Atualmente o conteúdo desta página ("Novidades") só está publicado em Alemão.

 

Aktuelles

Das Wagnis! - Familientag 2019 mal anders

Vom 11. bis 13. Oktober 2019 wagten wir zum 15. Familientag die Übernachtung in einem Selbstversorgerhaus - dem AntoniQ im thüringischen Mühlhausen. In dem ursprünglich im Mittelalter als Hospital genutzten Gebäude befindet sich heute eine Selbstversorgerherberge mitten in der Altstadt Mühlhausens. Natürlich kam mit einer Stadtrundfahrt durch Mühlhausen oder dem Besuch des Stadtarchivs im Rathaus auch in diesem Jahr die Kultur nicht zu kurz. Zusätzlich konnte man bei einem Gang auf der Stadtmauer oder bei einem Besuch der Marien-Kirche interessantes über die Stadt und Thomas Müntzer erfahren. Die Herausforderung für diesen Familientag war aber die Selbstversorgung, welches vielleicht zu Skepsis bei dem einen oder anderen sorgte. Aber die Erwartungen wurden übertroffen. Alle halfen mit bei der Zubereitung der Mahlzeiten oder beim Tische decken und abräumen. Damit nichts schief laufen konnte, hatte der Organisator dankenswerterweise eine Köchin mitgebracht, die uns Freitag- und Samstagabend leckere Hausmannskost servierte. Das Konzept hat überzeugt und wird sicher auch bei einem der nächsten Familientage wieder genutzt.

19.01.2020

Archiv

Sollten auch Sie zu den Besuchern gehören, die einen der älteren Beiträge verpasst haben, so können Sie sich gern in unserem Archiv noch einmal umschauen.

 

 

© Soweit nicht anders erwähnt Fotos: S. Dürr